Sabine Seifert

Bis Ende 1997 war ich in meinem Erstberuf Arzthelferin tätig. Von 1998 bis 2001 machte ich die Zweitausbildung zur examinierten Altenpflegerin und war ab April 2001 im ambulanten Bereich als examinierte Pflegefachkraft für die Diakoniestation Remchingen e.V. tätig.

Seit Ende 2001 liegt mein Schwerpunkt in der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden. 

 

Für die Diakoniestation Remchingen erarbeitete ich Organisation, Aufbau und Struktur der Versorgung von Wundpatienten im ambulanten Bereich. Mit den Jahren entwickelte sich dies zu einem eigenständigen Aufgabenbereich, der meiner Leitung unterlag.

Die Entwicklung von Qualitätsleitlinien und Dokumentationssystemen für die Station gehörten ebenso zu meinem Aufgabenbereich, wie die Therapieabsprachen mit Ärzten und das Abhalten von internen und externen Fortbildungen.

 

Langjährige praktische Erfahrungen konnte ich ab 2001 in meiner täglichen Arbeit sammeln. Dies immer kombiniert in sehr guter Zusammenarbeit mit Kliniken, Fachärzten, regelmäßigen Hospitationen in verschiedenen Einrichtungen und Aktivitäten für die Fachgesellschaft "ICW e.V." (Initiative Chronische Wunden).

 

In diversen berufsbegleitenden Weiterbildungen erwarb ich  die Zusatzqualifikationen „zert. Wundberaterin AWM®“, „zert. Wundexpertin ICW e.V.“,  auf die letztendlich die „zert. Pflegetherapeutin Wunde ICW e.V.“ aufgebaut werden konnte.

Von 2007 bis Ende 2018 war ich aktives Mitglied der Fachgesellschaft "ICW" und leitete, zusammen mit einer Kollegin aus dem stationären Bereich, die AG "Wundstammtisch Remchingen" als Arbeitsgruppe der "ICW e.V."

 

Seit April 2014 begleite ich, immer nur in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, als selbständige Pflegetherapeutin Wunde ICW e.V., Behandlungsverläufe von Patienten mit chronischen Wunden.

Mein Aktivitätsradius beläuft sich auf die Regionen Remchingen, Königsbach-Stein, Keltern, Straubenhardt und teilweise auch in Pforzheim.

 

Weiterhin bin ich als Referentin rund um das Thema "chronische Wunde" tätig. Neben betriebsinternen Schulungen in Pflegeeinrichtungen (Themeninhalte nach Absprache), unterrichte ich mit in Basiskursen zum "Wundexperten ICW e.V" und Rezertifizierungsveranstaltungen für "Wundexperten/Fachtherapeuten Wunde/Pflegetherapeuten Wunde ICW e.V.".

Sabine Seifert

- selbständige Pflegetherapeutin

  Wunde ICW e.V

- freie Referentin

Büroanschrift:

Sabine Seifert

Sabines Wund-Mobil

Nöttinger Str. 51 /1

75196 Remchingen

Kontakt:

Email:  wund.mobil@gmail.com

Mobil:   0151 201 90952

Fax:     07232 78463

Online Kontaktformular

Mitglied der "Initiative Chronische Wunden"  ICW e.V.

https://www.icwunden.de/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabines Wund-Mobil